HSV-ABSAM; Zweigverein Alpinismus

Der Zweck unseres Vereines, dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn ausgerichtet ist, liegt in der Förderung der Ausübung des Bergsportes als Amateur, insbesondere für aktive und ehemalige Angehörige des österreichischen Bundesheeres und deren Familien, sowie zusätzlich für einen offenen Kreis von interessierten und geeigneten Personen.
(§ 2 der Statuten)

Mitglied werden

Gemäß § 5 der Statuten dürfen nur natürliche Personen aufgenommen werden. Zivildiener kön- nen nicht berücksichtigt werden. Über die Aufnah- me von Mitgliedern ent- scheidet der Zweigver- einsvorstand. Die Auf- nahme kann ohne Anga- be von Gründen verwei- gert werden.
Die erste Mitgliedsprämie beträgt € 20.--, jeder wei- tere Jahresbeitrag nur mehr € 6.-- und berechtigt zur Teilnahme an den ge- botenen Veranstaltungen, Unternehmungen und Vorhaben, sowie zur Nutzung aller dem Verein zugänglichen bzw. über- lassenen Infrastruktur. Die detaillierten Möglichkei- ten, Rechte und Pflichten sind in den Statuten des Vereins, beim Vorstand oder auch in unserer Homepage jederzeit einsehbar.

Kleiner Kaserer 3093m

Kleiner Kaserer 3093m

am 05 04 24

In der Nacht auf den 05 04 24 hat es leider nicht so aufgeklart wie erhofft, sodass die Temperaturen nicht entsprechend absinken konnten und der Schnee, zumindest im unteren Bereich, relativ weich blieb.
Friedrich, Gerold und ich trafen uns trotzdem um 0600 Uhr beim BADL, fuhren ins Schmirntal bis TOLDERN und starteten am Parkplatz am Eingang des Wildlahnertales auf ca. 1550m unsere Tour.
Gleich hinter der Brücke wurde angeschnallt und der Aufstieg in spürbarem Sulz begonnen. Immer Olperer und Fußstein vor den Augen, stiegen wir zügig, auf immer besser werdendem Untergrund, zuerst am Forstweg durch den Wald, dann die weiten, offenen Hänge in Richtung südost empor. Eine angenehme Aufstiegsspur erleichterte den Anstieg, vor allem die letzten 400 HM hinauf zur Höllscharte (3001m). An der Kante angekommen erkannten wir sofort, dass die Begehung des Gipfelgrates zum 3093m hohen Gipfel, wegen der gewaltigen Wächten und Einblasungen, nicht ratsam war. Wir beendeten also an der Scharte den Aufstieg und fuhren nach kurzer Rast, der Aufstiegsspur folgend, zurück zum Ausgangspunkt. Im obersten Hang war ein Schwingen noch ganz gut möglich, aber dann folgte eine Abfahrt wie auf Schienen. Der hartnäckige Bruchharsch forderte bei der Abfahrt nahezu die selbe Anstrengung wie beim Aufstieg - ein Kampf von oben bis unten. Jedenfalls  waren es für mich die herausfordernsten  Abfahrtsbedingungen des ganzen Winters. Allerdings: bei guten Verhältnissen kann's ja jeder und ein Erlebnis war es auf jeden Fall. Mit knapp 1500 HM Aufstieg war für uns die Leistung zufriedenstellend, was im Gasthaus Olpererblick in Toldern dann auch seinen Niederschlag fand.

Ab sofort bräuchten wir halt kalte Nächte, sonst sieht es für den Schnee, auch ganz oben, nicht mehr gut aus.

Gruß Ewald

--
--
---

Kontakt

Heeressportverein Absam Alpinismus
Zweigvereins-Leiter:
Roland TRUTSCHNIG
Truppenübungsplatz HOCHFILZEN
6395 HOCHFILZEN, Schüttachstr. 1

0664 6226433

E-Mail schreiben

Vereinsabende

An jedem Donnerstag  treffen wir uns um 1800 Uhr zu einem Vereinsabend (Stammtisch).

Dabei wird informiert, Erfahrungen ausgetauscht, geplant und die Gesellschaft gepflogen.

Die Abende finden im Gasthaus RÖMERWIRT in AMPASS statt.


KOMM AUCH DU !!!

Social Media

 
 

Kontakt

Heeressportverein Absam Alpinismus
Zweigvereins-Leiter:
Roland TRUTSCHNIG
Truppenübungsplatz HOCHFILZEN
6395 HOCHFILZEN, Schüttachstr. 1

0664 6226433

E-Mail schreiben

Netgraf Webdesign, 2015