Der Zweck unseres Vereines, dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn ausgerichtet ist, liegt in der Förderung der Ausübung des Bergsportes als Amateur, insbesondere für aktive und ehemalige Angehörige des österreichischen Bundesheeres und deren Familien, sowie zusätzlich für einen offenen Kreis von interessierten und geeigneten Personen.
(§ 2 der Statuten)
Gemäß § 5 der Statuten dürfen nur natürliche Personen aufgenommen werden. Zivildiener kön- nen nicht berücksichtigt werden. Über die Aufnah- me von Mitgliedern ent- scheidet der Zweigver- einsvorstand. Die Auf- nahme kann ohne Anga- be von Gründen verwei- gert werden.
Die erste Mitgliedsprämie beträgt € 20.--, jeder wei- tere Jahresbeitrag nur mehr € 6.-- und berechtigt zur Teilnahme an den ge- botenen Veranstaltungen, Unternehmungen und Vorhaben, sowie zur Nutzung aller dem Verein zugänglichen bzw. über- lassenen Infrastruktur. Die detaillierten Möglichkei- ten, Rechte und Pflichten sind in den Statuten des Vereins, beim Vorstand oder auch in unserer Homepage jederzeit einsehbar.
03.08.2024
Klettern an der Westwand der Sarntaler Scharte, Holzerkante (4+) und Engelskante (6),
Das Wetter sollte am Samstag in Südtirol stabiler sein. Deshalb trafen wir (Denise B., Adi S., Reinhard P. Bernhard K. und ich) uns um 7 Uhr beim Zenzenhof und fuhren gemeinsam weiter übers Penser Joch Richtung Sarntal. Dank des guten Fahrers und wenig Behinderungen waren wir recht schnell am Parkplatz Riedlerhof oberhalb von Sarnthein. Beim Zustieg entschieden wir über die Ziele und die Aufteilung der Seilschaften. Der Aufstieg über ca. 700 hm war aufgrund des tollen Panorama sehr kurzweilig. Bei einer Bank mit Brunnen teilten wir uns auf. Reinhard und ich gingen noch ein paar Meter weiter und stiegen die Holzerkante ein. Bernhard, Denise und Adi als 3-Seilschaft in die schwierigere Engelskante. Beide Seilschaften kamen zügig voran und genossen den Aufstieg über Porphyrplatten und Kanten. Am Ausstieg der Touren gab es auch noch eine Bank und ein Schnapskastl zum Rasten. Noch ein kurzer Anstieg zum Gipfel und wir konnten das traumhafte Panorama genießen. Die gesamten Dolomiten auf der linken Seite, Ortler auf der Rechten du in der Mitte der Blick zur Adamello. Eine Aussicht, die man selten hat. Der Abstieg ging über einen Wanderweg wieder hinunter zum Parkplatz mit kurzer Einkehr auf der Tengler Hütte. Wir kommen wieder.
Liebe Grüße
Walter P.
Heeressportverein Absam Alpinismus
Zweigvereins-Leiter:
Roland TRUTSCHNIG
Truppenübungsplatz HOCHFILZEN
6395 HOCHFILZEN, Schüttachstr. 1
0664 6226433
An jedem Donnerstag treffen wir uns um 1800 Uhr zu
einem Vereinsabend (Stammtisch).
Dabei wird informiert, Erfahrungen ausgetauscht,
geplant und die Gesellschaft gepflogen.
Die Abende finden im Gasthaus RÖMERWIRT in AMPASS statt.
KOMM AUCH DU !!!
Heeressportverein Absam Alpinismus
Zweigvereins-Leiter:
Roland TRUTSCHNIG
Truppenübungsplatz HOCHFILZEN
6395 HOCHFILZEN, Schüttachstr. 1
0664 6226433