HSV-ABSAM; Zweigverein Alpinismus

Der Zweck unseres Vereines, dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn ausgerichtet ist, liegt in der Förderung der Ausübung des Bergsportes als Amateur, insbesondere für aktive und ehemalige Angehörige des österreichischen Bundesheeres und deren Familien, sowie zusätzlich für einen offenen Kreis von interessierten und geeigneten Personen.
(§ 2 der Statuten)

Mitglied werden

Gemäß § 5 der Statuten dürfen nur natürliche Personen aufgenommen werden. Zivildiener kön- nen nicht berücksichtigt werden. Über die Aufnah- me von Mitgliedern ent- scheidet der Zweigver- einsvorstand. Die Auf- nahme kann ohne Anga- be von Gründen verwei- gert werden.
Die erste Mitgliedsprämie beträgt € 20.--, jeder wei- tere Jahresbeitrag nur mehr € 6.-- und berechtigt zur Teilnahme an den ge- botenen Veranstaltungen, Unternehmungen und Vorhaben, sowie zur Nutzung aller dem Verein zugänglichen bzw. über- lassenen Infrastruktur. Die detaillierten Möglichkei- ten, Rechte und Pflichten sind in den Statuten des Vereins, beim Vorstand oder auch in unserer Homepage jederzeit einsehbar.

Zuckerhütl 3507m

Zuckerhütl 3507m

am 07 02 24

Nachdem wir (Friedrich und ich) am letzten Mittwoch von der Torspitze aus u.a. auch das Zuckerhütl ansprechen konnten, meinte Friedl, dass wir dieses auch wieder einmal besteigen könnten. 
So fuhren wir am 07 02 gemeinsam ins Stubaital, mit der Gletscherbahn hinauf zum Schaufeljoch, südost-seitig hinab bis zum Beginn des Pfaffenferners. Nun über den zuerst steilen dann immer flacher werdenden Gletscher zum Pfaffenjoch. Da drüber und schon steht man am Sulzenauferner. Nun geht es flach ansteigend unter dem Fuß der Zuckerhütl N-Flanke weiter zum Pfaffensattel auf 3340m. Am Fuß es Ostgrates dann Schitepot und mit Pickel und Steigeisen den Trittspuren folgend ziemlich steil hinauf zum Gipfel. Tolle Fernsicht und kaum Wind bei frischer - nicht allzu kalter - Temperatur belohnten dann wieder einmal für die Mühen.
Bei doch einigem Verkehr im steilen Gipfelabstieg hieß es dann aber noch einmal volle Konzentration, bevor dann die Abfahrt über bockhartem, windverblasenem Schnee, der Aufstiegsspur entlang, folgte. Der kurze Aufstieg zum Schlepplift ließ den Puls dann noch einmal ansteigen. Mit dem Sessellift fuhren wir dann hinauf zum Schaufelgrat und über den Fernaugletscher zurück zum Ausgangspunkt.
Nicht schwierige, aber oftmals unterschätzte Hochtour, die sich aber immer wieder auszahlt.

Gruß Ewald

Zuckerhütl
Zuckerhütl
Abfahrt

Kontakt

Heeressportverein Absam Alpinismus
Zweigvereins-Leiter:
Roland TRUTSCHNIG
Truppenübungsplatz HOCHFILZEN
6395 HOCHFILZEN, Schüttachstr. 1

0664 6226433

E-Mail schreiben

Vereinsabende

An jedem Donnerstag  treffen wir uns um 1800 Uhr zu einem Vereinsabend (Stammtisch).

Dabei wird informiert, Erfahrungen ausgetauscht, geplant und die Gesellschaft gepflogen.

Die Abende finden im Gasthaus RÖMERWIRT in AMPASS statt.


KOMM AUCH DU !!!

Social Media

 
 

Kontakt

Heeressportverein Absam Alpinismus
Zweigvereins-Leiter:
Roland TRUTSCHNIG
Truppenübungsplatz HOCHFILZEN
6395 HOCHFILZEN, Schüttachstr. 1

0664 6226433

E-Mail schreiben

Netgraf Webdesign, 2015