HSV-ABSAM; Zweigverein Alpinismus

Der Zweck unseres Vereines, dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn ausgerichtet ist, liegt in der Förderung der Ausübung des Bergsportes als Amateur, insbesondere für aktive und ehemalige Angehörige des österreichischen Bundesheeres und deren Familien, sowie zusätzlich für einen offenen Kreis von interessierten und geeigneten Personen.
(§ 2 der Statuten)

Mitglied werden

Gemäß § 5 der Statuten dürfen nur natürliche Personen aufgenommen werden. Zivildiener kön- nen nicht berücksichtigt werden. Über die Aufnah- me von Mitgliedern ent- scheidet der Zweigver- einsvorstand. Die Auf- nahme kann ohne Anga- be von Gründen verwei- gert werden.
Die erste Mitgliedsprämie beträgt € 20.--, jeder wei- tere Jahresbeitrag nur mehr € 6.-- und berechtigt zur Teilnahme an den ge- botenen Veranstaltungen, Unternehmungen und Vorhaben, sowie zur Nutzung aller dem Verein zugänglichen bzw. über- lassenen Infrastruktur. Die detaillierten Möglichkei- ten, Rechte und Pflichten sind in den Statuten des Vereins, beim Vorstand oder auch in unserer Homepage jederzeit einsehbar.

Serles 2717m

Serles 2717m

am 20 03 24

Eine Frühjahrstour der Superlative, eine Serles wie man sie erst erwischen muss und durchaus fordernde Begleiter – gibt`s was Schöneres?

Um 0630 Uhr war Abmarsch bei der Ochsenalm unterhalb von Maria Waldrast. Die umliegenden Gipfel glühten bereits in der Morgensonne und so zogen wir, nicht schnell aber auch nicht langsam, zügig an der Alm vorbei, durch die „Matreier Grube“ bis auf ca. 1750m Höhe, durch eine gut begehbare Rinne rechts weg bis auf ca. 2200m und dann streil bergauf durch den einzigen, durchlässigen Schlupf des Felsbandes bis zum Gipfel. Der leichte Wind in der Höhe war erst da oben zu spüren, was einer wohltuenden, kurzen Gipfelrast aber nicht im Weg stand.
Als alle Kräfte wieder da waren, wo sie hingehören wurden die Schi angeschnallt (am Gipfel) und eine ebenso abenteuerliche (harter Untergrund und ausgesetzte Steilheit im obersten Bereich) wie genußvolle Abfahrt in feinstem Firn bis zur Ochsenalm folgte.
Ein Bier auf der Waldrast war dann angesagt und von jedem auch befürwortet, zumal es erst 1015 Uhr war und wir zu Hause niemanden mit einer frühen Heimkehr erschrecken wollten. Die herrliche Sonne auf der Terrasse des Klostergasthauses und das tolle Erlebnis im Kopf waren dann schuld, dass sich die Heimfahrt doch etwas verzögerte.

Gruß Ewald

Abfahrt
Abfahrt
Erholung

Kontakt

Heeressportverein Absam Alpinismus
Zweigvereins-Leiter:
Roland TRUTSCHNIG
Truppenübungsplatz HOCHFILZEN
6395 HOCHFILZEN, Schüttachstr. 1

0664 6226433

E-Mail schreiben

Vereinsabende

An jedem Donnerstag  treffen wir uns um 1800 Uhr zu einem Vereinsabend (Stammtisch).

Dabei wird informiert, Erfahrungen ausgetauscht, geplant und die Gesellschaft gepflogen.

Die Abende finden im Gasthaus RÖMERWIRT in AMPASS statt.


KOMM AUCH DU !!!

Social Media

 
 

Kontakt

Heeressportverein Absam Alpinismus
Zweigvereins-Leiter:
Roland TRUTSCHNIG
Truppenübungsplatz HOCHFILZEN
6395 HOCHFILZEN, Schüttachstr. 1

0664 6226433

E-Mail schreiben

Netgraf Webdesign, 2015